HARDY SCHMITZ: Welche Antriebe gibt es bei Elektro-Fahrzeugen? Folgen
Das reine Elektrofahrzeug (BEV = Battery Electric Vehicle) ist mit einem Elektromotor ausgestattet. Die Antriebsenergie wird aus einer Batterie bezogen, die über das Stromnetz aufgeladen wird. Ebenfalls kann die Batterie zurückgewonnene Bremsenergie speichern. Dahingegen vereint das Hybridfahrzeug (HEV = Hybrid Electric Vehicle) ein elektrisches Antriebssystem mit einem konventionellen Antrieb. Daher sind diese Fahrzeuge sowohl mit einem Elektromotor als auch mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet. Deswegen wird die Batterie nur über die zurückgewonnene Bremsenergie oder den Verbrennungsmotor geladen. Für Elektrofahrzeuge, die größere Reichweiten zurücklegen sollen, gibt es die Antriebsvariante Range Extender (REEV = Range Extended Electric Vehicle). Hier ist zusätzlich zu der Batterie noch ein kleiner Verbrennungsmotor verbaut. Dieser liefert Strom für die Batterie bei niedrigem Batteriestatus. Der Verbrennungsmotor dient hier nicht zum Antrieb des Fahrzeugs. Eine weitere Variante bilden die Plug-In-Hybridfahrzeuge (PHEV = Plug-In-Hybrid-Electric Vehicle), die technisch mit dem Hybridfahrzeug zu vergleichen sind. Jedoch kann bei PHEVs die Batterie auch über das Stromnetz aufgeladen werden.
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